Donnerstag, 3. Dezember 2015

Auftrag 13

Skizze: "Immunangriff hilft Salmonellen"

Leider konnte ich die erste Skizze zu "Minenfeld im Darm" nicht mehr finden, habe sie jedoch in der Schule schon gezeigt, hoffe das ist in Ordnung für sie.

Der Mensch als Ökosystem
Der Mensch kann als Ökosystem betrachtet werden, da der menschliche Körper Millionen von Lebewesen (z.B. Bakterien) beherbergt, die zusammenarbeiten, in einem System, dem menschlichen Körper. Er ist also ein Lebensraum für viele verschiedene kleinste Lebewesen, wenn man es so will.
Er kann gestört werden durch eine Über-/Unter- oder Fehlfunktion des Systems in ihm, oder dem System um ihn herum. (z.B. Fehler beim Immunsystem=> Autoimmun-reaktion, oder z.B. viele Krankheitserreger in der Luft die aufgenommen werden=> Körper erkrankt)
Im Input-Output Modell sieht man was in den Körper hinein- und hinausgeht. Dies hat somit einen Einfluss auf was welche Organismen im Körper tun, und ob es dabei allfällig Schäden gibt (z.B. bei höherem Alkohol-/ Fettkonsum)
Ich finde meine Modelle recht gut, da ich einfach aus ihnen herauslesen kann was wo passiert, und es mir durch die Zeichnungen besser vorstellen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen